MPK 400 UCM A3 Test wird nicht durchgeführt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MPK 400 UCM A3 Test wird nicht durchgeführt

Guten Abend zusammen,

ich war diese Woche an 3 Kollmorgen Seilaufzügen. Eingebaut wurden diese durch Fa. Schäfer, mit einer Kollmorgen MPK 400. An 2 Anlagen funktionierte der UCM A3 Test einwandfrei.

Bei der 3. Anlage stellte es sich wiefolgt dar:

Beim Auslösen des Tests, muss ja die "Pfeil Aufwärts" Taste gedrückt werden, damit der Test in Aufwärts Richtung durchgeführt wird. Nur bei der letzten Anlage bewegte sich nichts. Bremsen waren laut Bremskontrollschalter offen, aber Aufzug stand immer noch bündig und rollte nicht weg. Haben im Anschluss manuell die Bremse gelüftet, Kabine rollte sofort nach oben weg.

Selbes Ergebnis in jeder anderen Haltestelle auch.

Jemand mal dassselbe Problem gehabt? Warum zieht die Kabine nicht nach oben weg? Spielt da der FU mit rein? Auch der Austausch der UCM Platine gegen die einer anderen Anlage wo der Test erfolgreich war, brachte keinen Erfolg!

Vielen Dank und schönen Abend euch! :thumbsup:
    • Ist die Bremse wirklich auf? Wenn du die Bremse von Hand aufhältst kommt dann der UCM Fehler?
      Wenn ja ist eigentlich alles Ok, man muss ja nicht mit dem Test prüfen. Es ist zwar schön praktisch aber ob ich den die echte Situation herbeiführe oder ob ich das alles simuliere ist/muss egal sein. Manche Prüfer sehen das zwar anders mir konnte aber auch noch niemand zeigen wo verbindlich steht das nur mit einem Test geprüft werden darf.
      Ich würde mir in deinem Fall aber mal die Bremsen ganz kritisch anschauen,natürlich bei der Simulation, vielleicht fehlt ja ein bisschen Spannung.
      :D Ein Aufzug fährt ab und auf und manchmal kommt er sogar da an wo man es möchte 8o
    • Hallo Wolle,
      in welcher Stadt/Dorf befindet sich die Anlage? Von welcher Fa. Schäfer wurde die Steuerung eingebaut? Schäfer aus Düsseldorf oder Waldeck oder sonst wo?
      Wenn du die Steuerungsnummer hast, kannst du auch beim Service von Kollmorgen anrufen. Tel: 0221/89 85 69
      Die helfen dir bestimmt.
      Viele Grüße
      Andreas
      Sei nett zu mir, ich könnte es wie einen Unfall aussehen lassen.
    • @elevatorfreak danke für die schnelle Antwort. Na bisher hab ich mir nur angeschaut ob die Schütze anziehen, die mitunter den Bremsgleichrichter mit Spannung versorgen. Klar geb ich dir recht, mit Situation herbeiführen und Simulieren. Aber ich dachte mir, dass das schon wichtig wäre zu sehen, dass bei UCM auch wirklich die Bremsen einfallen und dass man das ja nicht wissen kann, ob sie einfallen, weil ich ja manuell lüfte.

@Andi Aufzug hab an dem Tag bereits 3x bei Kollmorgen versucht und 2std auf nen Rückruf gewartet. Dann haben wir abgebrochen und ich hab hier ins Forum mal wieder geschrieben. :)
    • @Wolle92
      Ich wollte damit auch nicht sagen das man ignorieren sollte das ein SW Test nicht geht aber eine ZüS Prüfung mit am besten einen 2er Mangel finde ich für Unnötig. Ich hab natürlich nicht genau gelesen, da du nicht schreibst das dir das bei einer ZÜS Prüfung aufgefallen ist sondern wahrscheinlich bei einer Wartung. In deinem Beispiel würde ich Sagen das eine Unkontrollierte Bewegung das nicht mehr Wirken der Bremse sein kann, also warum nicht mal die Bremse aufhalten und Schauen was passiert. Wenn die Bremse mit ihren Bremskontrollschaltern die UCM sichert dann halt was anderes einfallen lassen. Da wir hier über eine "Sicherheitsfunktion" reden musst du meiner Meinung nach die Anlage wegen nicht funktionierenden Sicherheitsbauteil außer Betrieb nehmen. Oder du lässt Dir was einfallen wie du auf klassischem Weg die Funktion prüfen kannst. Was ist denn wenn die ganze Funktion nicht mehr geht und dir jemand in den / aus den Aufzug Stolpert und der Sachverständige feststellt das du festgestellt hast das UCM nicht funzt aber du die Anlage weiter laufen lässt? Rein Rechtlich ist es denke ich egal ob UCM oder eine Fangvorrichtung nicht gehen, wenn was passiert gibt es böse mecker.
      Wenn jemand anderer Meinung ist gerne mal Kommentieren...
      :D Ein Aufzug fährt ab und auf und manchmal kommt er sogar da an wo man es möchte 8o
    • @wieland.t
      deshalb gibt es ja solche "Verbesserungen" weil so oft was passiert ist :thumbup:
      Aber wenn der mist nicht geht und die Omma stolpert über die 5cm Stufe bist halt trotzdem mit dran wenn das Zeugsl net funzt
    • Hi Jungs,

Hatte die letzten Wochen echt total Stress und bin dankbar für eure Antworten. Werde kommende Woche die Anlage anfahren und im Anschluss berichten was denn Grund für den Fehler war! Bis dahin hoffen wir, dass Oma nicht über die 5cm Stufe fällt ;)

Ps:
      JA es fiel bei einer ZÜS Prüfung auf und ich hab ne Nachprüfung bis (ich glaube) 14.3.19.