Untersützung eines Projekts der Hochschule Mannheim zum Einsatz von IT-Lösungen für den Mittelstand der Aufzugsbranche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Untersützung eines Projekts der Hochschule Mannheim zum Einsatz von IT-Lösungen für den Mittelstand der Aufzugsbranche

Hallo zusammen,

ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im Master an der Hochschule Mannheim. Im Rahmen eines technischen Projekts beschäftigen wir uns derzeit mit dem Einsatz von Mixed Reality (MR) / Augmented Reality (AR) in der Aufzugsbranche. Konkret geht es dabei um den Einsatz von Datenbrillen wie der Microsoft HoloLens. Zielsetzung des Projektes ist es, Einsatzmöglichkeiten für die Microsoft HoloLens für Unternehmen der Aufzugsbranche zu evaluieren.

ThyssenKrupp Elevator verwendet bereits MR/AR-Lösungen für Service- und Reparaturarbeiten an ihren Aufzügen. Hierbei wird die Microsoft HoloLens eingesetzt. Laut einer Pressemitteilung von ThyssenKrupp können dabei Service- und Reparaturarbeiten bis zu vier Mal schneller erledigt werden. Unter folgendem Link können Sie sich ein Video von ThyssenKrupp Elevator anschauen, welches die HoloLens im Einsatz zeigt:

youtube.com/watch?v=8OWhGiyR4Ns

Hauptanliegen unseres Projekts ist es nicht, mögliche Lösungen für die vier großen Anbieter (ThyssenKrupp, Otis, Schindler und Kone) zu entwickeln, sondern v.a. den Mittelstand zu unterstützen. Angesichts der Entwicklung hin zu einem «Aufzug 4.0» und der damit einhergehenden Effizienzsteigerungen im Service könnte dies zu einem enormen Wettbewerbsnachteil der KMU führen. Wir möchten dem entgegenwirken.

Meine Fragen:

• Halten Sie den Einsatz von MR/AR-Datenbrillen für Service- und Reparaturarbeiten allgemein für sinnvoll?
      • Wenn ja, welche genauen Einsatzgebiete können Sie sich dafür vorstellen (eher Mechanik, Elektronik etc)?