Fehler-LED "STOP-Schacht" leuchtet rot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler-LED "STOP-Schacht" leuchtet rot

      Hallo zusammen,

      bei meinem Personenaufzug (Erdgeschoss - 1.OG), der eigentlich nur für schwerere Einkäufe und sperrige Fracht verwendet wird, leuchtet die "STOP Schacht" LED rot an der Aufzugsteuerung. (Maximale Traglast von dem Aufzug sind 300 kg)

      Passiert ist folgendes:
      bei einer unbemannten Aufzugfahrt ist die Ladung im Aufzug in Richtung Mauerwerk (zu einer Seite ist dieser Aufzug offen) umgekippt und hat sich mit dem Schutzblech (an der Mauer unter der Aufzugstür im 1.OG verkantet, sodass der Aufzug stehen blieb. Er lies sich vom 1.OG sowie vom EG per Knopfdruck nicht mehr holen. Deshalb wurde ein manuelles Ablassen
      durchgeführt, was den Aufzug wieder in Bewegung nach unten brachte.

      Nun ist mir dabei aufgefallen, dass die LED Z6 (STOP Schacht) seitdem leuchtet.

      Weiß hier jemand, was hier im Argen sein könnte?

      (Das Blech habe ich entfernt und der Aufzug funktioniert ansonsten wieder einwandfrei...bis auf das Leuchten dieser LED,
      welche zuvor glaube ich nicht geleuchtet hat)

      Des Weiteren frage ich mich, ob sich durch das manuelle Ablassen der Druck verringert hat und welche konkreten Funktionen die anderen Sachen in Bild "Aufzugsteuerung_Schaltkasten_2" bedeuten.

      Vielen Dank im Voraus.

      Grüße
      Peter
      Dateien
    • Die Farbe der Leuchte ist etwas ungünstig gewählt. Grün hätte besser gepasst.

      Das Leuchten ist schon OK. Bei fahrbereitschaft müssen alle Leuchten.

      Wenn die Anlage beim drücken des knopfes nicht fährt kann man anhand der Leuchten erkennen in welchen Bereich der Fehler liegt.
      Wenn einer Im Aufzug steckt, immer mit der Ruhe. Der läuft nicht weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Liftboy ()

    • Hallo Liftboy,
      ich habe es gerade noch einmal versucht...Aufzug rauf und runter fahren lassen (d.h. im EG mit Tastendruck Aufzug von oben kommen lassen und umgekehrt).

      Nur die Z6 (STOP Schacht) LED leuchtet permanent, egal, ob der Aufzug steht oder fährt.

      D.h. der korrekte Zustand wäre: Z4,Z5,Z6 permanent leuchtend?



      Nachtrag: okay, ich habe versuchsweise mal den Notaus Knopf in der Kabine gedrückt. Nun leuchtet Z6 nicht mehr bzw. jetzt sehe ich gar keine LED mehr leuchten und der Aufzug reagiert nicht mehr.

      Dann ist die Frage, wie ich Z4,Z5 wieder zum Leuchten bekomme bzw. wie ich diesen Fehlerzustand beseitige. Wie gesagt, der Aufzug fährt rauf und runter aber ich möchte dies trotzdem verstehen bzw. offensichtlich habe ich ja einen Fehler im System und das könnte im Zweifelsfall denke ich auch nicht gut sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von peter444 ()