RS232 Daten tunnel mit GSM modem???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RS232 Daten tunnel mit GSM modem???

      Hallo in die Runde,
      Ich suche ein Modem (am besten GSM) mit dem ich einen Daten tunnel Aufzugsteuerungen mit alten / älteren Diagnoseprogrammen herstellen kann. Ich stelle mir das so vor ( Wunschdenken) das ich im Büro sitze und mein Kollege auf der Baustelle das Modem an den RS232 Port der Steuerung ansteckt, ich wähle dann mit meinem Modem das andere an. Wenn die Verbindung steht verbinde ich meinen Bürorechner mit dem Modem (RS232 da die meisten älteren Diagnosetool´s keine IP Verbindung unterstützen) und starte das ältere Programm. Jetzt kann ich so wie direkt vor der Aufzugssteuerung vom Büro aus mit der Kiste arbeiten.
      Es geht mir hier nicht um ein Fernwirken sondern eher um die Diagnose von Fehlern und das ich die Kollegen besser und vor allem schneller unterstützen kann.
      Wenn jemand eine Idee dazu hat oder unsere Telefon / Notrufgurus da was fertiges haben dann währe es schön eine Antwort zu bekommen.
      Wie schon gesagt ich möchte das "tool" so flexibel wie möglich halten um mit verschiedenen älteren Programmen arbeiten zu können.
      ?( ?( ?(
      LG
      :D Ein Aufzug fährt ab und auf und manchmal kommt er sogar da an wo man es möchte 8o
    • Danke für die Aufmunternden Worte aber das was da T macht sind Visionen und , ich Zitiere unseren Altbundeskanzler "wer Visionen hat gehört in die Klappsmüle". Ne das was hier die KOTS spielen ist echt cool aber mir ging es um das Zeugs was wir jeden Tag in den Fingern haben und wo halt kein riesiger Konzern dahinter Steht. So die gepflegte Kollmorgen, Rekoba, Strack und Co. wo jemand mit einem Rechner halt mal den Fehlerspeicher genauer anschauen will, was ich leider meinen Kollegen immer seltener Zutraue da die Ergebnisse nicht so sind wie es der Aufwand und die Show so vermuten lassen. Am schluß fahre ich dann meist selber hin um das gleiche wie die anderen zu machen aber auf einmal sehe ich Sachen die mir verheimlicht / unterschlagen wurden aber letztendlich ausschlaggebend sind.
      Also nochmal danke für dein mitgefühlt aber so schwierig ist es dann glaube ich doch nicht und vor allen so aufwendig wie die Google Datenbrille.
      :D Ein Aufzug fährt ab und auf und manchmal kommt er sogar da an wo man es möchte 8o
    • Hallo elevatorfreak,

      für sowas gibt es schon länger diverse Geräte am Markt, z.B. dieses hier:

      Modem zur Anbindung serieller Geräte via GPRS

      Auf der Gegenseite benötigst Du eine öffentliche IP-Adresse (ggf. Port-Forwarding einrichten) und einen virtuellen COM-Port auf dem Ziel-PC, damit Du auf diesem mit Deiner Software wie gewohnt arbeiten kannst:

      Virtual Serial Port

      Ein mögliches Problem sind die Latenzzeiten bei GPRS. Da kann es sein, das nicht jede Software damit zurecht kommt. Die Antwort von z.B. einer Steuerung kommt halt nicht bereits 10ms nach dem Befehl sondern vielleicht erst nach 200ms. Besser wären hier UMTS oder LTE-Lösungen, aber da habe ich gerade kein passendes Modem gefunden.

      Hoffe das hilft Dir erstmal weiter :thumbsup:

      Viel Erfolg wünscht
      Notrufhersteller
    • Hallo Notrufhersteller,

      danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Eigentlich wollte ich das mit dem Virtual com port vermeiden, da ich nicht immer am Arbeitsplatz im Büro bin. OK hab ich in meiner Beschreibung nicht erwähnt, tschuldige bitte. Deshalb suche ich eigentlich ein System wo ein Modem das andere Anruft und bei etablierter Verbindung den com port transparent schaltet, so ähnlich wie es die Com over ethernet adapter gibt. Nur halt im Funknetz und als direkte Verbindung.
      Mit den sachen von HW Group hab ich schon mal gespielt :D hab mir einen wlan auf serial Adapter gebaut und und dann einige Kollegen mit ihren retrokabeln etwas veräppelt.

      Mal weiterschauen...
      :D Ein Aufzug fährt ab und auf und manchmal kommt er sogar da an wo man es möchte 8o