Tragischer Unfall

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin Toto,

also hierzu habe ich schon 2 Varianten in verschiedenen Steuerungen von Kollmorgen eingebaut.

Variante 1 ohne Sicherheitsmechanik an der Kabinentür.
      Hier wird 2-3 Sekunden (Zeit ist einstellbar) vor dem schließen der Türe ein optisch und akustisches Warnsignal erzeugt. Ein entsprechendes Leuchfeld mit Piktogramm ist z.B. bei Schaefer erhältlich.

Variante 2 mit Sicherheitsmechanik.
      Zusätzlich zu der in Variante 1 beschriebenen Maßnahme wird eine Mechanik an der Kabinentür eingebaut welche bei geschlossener Tür einen ca. 5 cm langen Hebel in etwa 1,4 Meter Höhe im Bereich der Schließkante ausfährt. Tritt nun der Fall ein das trotz optischer und akustischer Warnung die Hundeleine eingeklemmt wird und die Kabine sich in Bewegung setzt erfolgt eine Betätigung des Auslösehebels. Die Mechanik besitz einen im Sicherheitskreis eingebundenen Kontakt. Bei geöffneten Kontakt bleibt der Aufzug sofort stehen.
      Die Mechanik wirkt natürlich sowohl in Aufwärts,- als auch in Abwärtsrichtung.

Bzgl. der Ausführung, einfach mal bei den bekannten Türenherstellern nachfragen.

Leider habe ich keine Bilder o.ä. davon.

Beste Grüße

Andreas
      Sei nett zu mir, ich könnte es wie einen Unfall aussehen lassen.