Schmitt und Sohn MC2 Steuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmitt und Sohn MC2 Steuerung

      Hallo Leute ,
      Ich bin neu hier.image.png
      Hab ein großes Problem mit meiner S&S Aufzugsanlage hoffe ihr könnt mir da helfen weil bin da echt am verzweifeln

      Ich bin ans Haus gekommen und der Aufzug hat da das Geräusch gemacht also Tür verriegelt entriegelt verriegelt entriegelt und das die ganze Zeit .

      Also Aufzugstür aufgezogen und der Aufzug stand ein paar Cm zu tief als normal und als ich die Tür zumachte zeigte die Anzeige Pfeil hoch runter und 0 an die gavze Zeit und die Kabine roch auch die Tage davor nach leicht verschmort .

      Also S&S sngerufen und es kam ein recht junger Mann war mit der Situstion überfordert und sagte dann ja die aufzugssteuerung sei defekt ohne irgendwas zu prüfen .

      Oben im Aufzugsraum hörte sich das an als ob der Aufzug starten möchte und dann wieder die Bremse reinhaut .

      Habt ihr vielleicht Ideen

      Hab das Haus erst jetzt erworben und hab schon sehr viel in die Renovierung gesteckt und bin im Moment sehr knapp

      image.pngDanke hab noch ein video von dem Ganzen
    • Tja nach deinem Video zu Urteilen ist entweder die Spannungserzeugung auf der Hauptplatine defekt (5V Stabi) oder der Prozessor zickt rum. Die Anzeige ist auf jeden Fall recht verwirrend. Der Servicetechniker von S+ hat in beiden fällen recht.

      Wenn du das Rep Angebot aufmachst dann setz dich erst einmal hin, nicht das es dich Umhaut...
      :D Ein Aufzug fährt ab und auf und manchmal kommt er sogar da an wo man es möchte 8o
    • @Liftboy

      Ja ist auch möglich aber hast du Dir die verschiedenen Meldungen im Video mal genau angeschaut? Bei einem Kurzschluß in der Peripherie würde die Steuerung gar nicht mehr booten.
      Ansonsten halt nochmal eine erweiterte Diagnostik machen um den Fehler zu Verifizieren.
      Das Teil ist schätze ich mal so um die 10 bis 15 Jahre alt, da kann schon mal an der Elektronik was sein.
      @Toni
      War die Anlage längere Zeit ausgeschaltet?
      :D Ein Aufzug fährt ab und auf und manchmal kommt er sogar da an wo man es möchte 8o
    • Hallo

      @Toni erst einmal finde toll das dir dein Beitrag gefällt ;)

      zur Frage der Reparierbarkeit der Patine kann ich dir nur sagen da wirst du letztendlich immer bei schmitt+sohn landen ("orginal Ersatzteil")

      zum Fehler: Hier würde ich mich @elevatorfreak anschließen. Der Fehler scheint auf der Prozessorebene oder den internen 5v zu liegen. Die externen 24v scheinen konstant anzuliegen und nicht zusammenzubrechen. Damit wäre der Fehler außerhalb der Hauptplatine auszuschließen. Aber nichts ist unmöglich. Natürlich ist es möglich das weitere nachgeschaltete Bauteile auch defekt sind.("Stromgeruch" in der Kabine) Diese können den Defekt auch verursacht haben. Dieses bedarf aber genauerer Überprüfung.

      Nochmal zum Monteur. Vielleicht war ihm das Fehlerbild bekannt und deswegen die schnelle Diagnose.
      Wenn du Zweifel an der Diagnose hast, kannst besser solltest du die Anlage noch mal von jemand anderen überprüfen lassen.

      MfG
      Meine Beiträge basieren auf Berufs-und Lebenserfahrung , gefährlichen Halbwissen und Klugscheißerrei ?(