Lifta Kurventreppenlift Modell 250

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lifta Kurventreppenlift Modell 250

      Hallo zusammen,mein Problem besteht darin das unser Lift plötzlich andauernd stehen bleibt.Ist im Jahr 2012 das letzte mal gewartet worden.Habe ihn gereinigt und eingesprüht aber das Problem bleibt.Hat wohl mit der Bremse zu tun.Hat jemand eine Idee was ich machen kann ohne gleich wieder den teuren Monteur zu bestellen.Bei der Bergabfahrt geht es ja noch aber dann aufwärts bleibt er andauernd stehen.meine Frau ist schon am verzweifeln. Danke schon mal im voraus.Baujahr ist übrigens 2007.
    • Hallo,
      viel Erfahrung habe ich mit diesen Treppenliften nicht. Aber ich kann mich dunkel daran erinnern das dieser im Fahrbetrieb über ein Akku mit Strom versorgt wird und in den Haltestellen geladen wird. Wenn dem so ist könnte es sein das der Akku nicht mehr seine volle Leistung hat. Dann müßte dieser erneuert werden.
      Jetzt nicht böse sein. Vielleicht überschreitet ihre Frau auch die zulässige Tragfähigkeit des Liftes.
      Beides würde der Fehlerbeschreibung entsprechen.
      Natürlich kann auch noch eine andere Ursache vorliegen.
      MfG
      Meine Beiträge basieren auf Berufs-und Lebenserfahrung , gefährlichen Halbwissen und Klugscheißerrei ?(
    • Der Treppenlift hat in beiden Fahrtrichtungen Endschalter, die oftmals am Fahrsitz befestigt sind. Zudem ist unterhalb der Fußablage ein Druckschalter vorhanden! Sollte während der Fahrt ein Hindernis drunter sein, wird abgeschaltet. Z.B. bei Abwärtsfahrt ihr Fuß wenn Sie Ihrer Frau aufhelfen wollen.
      Den Akku könnten Sie nachmessen, aber auch die Ladespannung in der Haltestelle!

      Gruss Kalki
      Was nicht passt...wird passend gemacht! 8)
    • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.Habe inzwischen den Servicemonteur von Lifta bestellt da profesionelle Hilfe angezeigt ist.Akku selbst besorgen ist fast unmöglich.Also dann lieber so und gut ist.

      LG secure53
    • Könnte der Geschwindigkeitssensor sein. War bei meinen Eltern auch schonmal defekt. Ist ein Readrelais, welches Impulse vom Magneten der Welle bekommt. Defekt dieses Teils kommt häufig vor. Der Lift beschleunigt dann und stoppt nach ein paar Sekunden Fahrt wieder.

      Gruss

      rainer