kunststoffummantelte Drahtseile

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also der Hersteller der Tragseile wird die Firma B... aus der Schweiz sein.
      Und die schreibt als Seilpflege nur ein wasser feuchtes Tuch vor. Sie verbieten die Verwendung jeglicher Lösungsmittel.

Wenn die Firma W..... was anders meint ist sie schlauer als der Hersteller oder sie verwenden ein anderes Produkt , welches Lösungsmittelresistent ist

Achso da gab es mal was inofizelles wie zu Verfahren ist wenn die Treibfähigkeit zu gering ist.
      In meiner Zeit als "Kunststoffseilmonteur" wurden bestimmt 4 verschiedene Kunsttstoffummantelungen verwendet.
      Meine Beiträge basieren auf Berufs-und Lebenserfahrung , gefährlichen Halbwissen und Klugscheißerrei ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aufzugsbauer ()

• saschad. schrieb:

Achso vergessen ist ein Beton Schacht ...
      Na dann ist doch alles klar!

UV-Licht war´s wohl nicht.....

Die Räuberpistole mit dem "Tageslicht (enthält tatsächlich UV-Licht) im MR über die Entlüftungsöffnung", dass angeblich für Schäden (@Andre )verantwortlich sein soll, erzeugt nur Grinsen und Heiterkeit. Noch mehr, wenn pseudo-wissenschaftliche Beiträge aus dem www zur "Beweissicherung" herausgefischt werden: Gewächshausgläser, als auch gewöhnliche Fenstergläser haben bekanntermaßen andere mechanische Eigenschaften als Schachtverglasungen. Materialdicken und -zusammensetzungen sind die wesentlichsten Unterschiede. Damit stellt sich auch eine entsprechende UV-Durchlassdämpfung ein!

Ralle schrieb:

Einspruch Euer Ehren!

Einspruch abegelehnt!

Was Ihr beschrieben habt, sind in der Tat die Wirkungen der Verflüchtigungen der Weichmacheranteile in den Kunststoffteilen, egal ob Rolle, Mantel oder andere Plasteteilchen. Die Haltbarkeit dieser Materialien hängen vom Weichmachertyp und von der Umgebungstemeperatur ab. In Glasschächten macht sich dieser Effekt stärker bemerkbar, weil die täglichen Temperaturdifferenzen wesentlich höher sind als die in Betonschächten. Material verspüdet...

Material mit leicht flüchtigen Weichmachern machen sich auch in ihrem Preis bemerkbar!

Ich vermute mal aus der Ferne, dass hier etwas mit dem Seil (Aufhängungen?) selbst nicht stimmt.

Nach 2 Jahren sollten sich die Auswirkungen des Verlustes von Weichmachern nicht so darstellen! Unbekannt ist das eigentliche Mantelmaterial. Wenn die Seile nicht drallfrei aufgelegt werden, kommt es während der Fahrt zu einem zusätzlichen Dreheffekt des Seiles um seine eigene Längstachse. Das ist wie ein zusätzlicher Biegewechsel zu betrachten. Auch der Faktor "Treibscheibe" spielt m.M. nach eine entscheidende Rolle. Seile sind noch immer das empfindlichste Maschinenelement an der Aufzugsanlage!

@saschad. Falls Ihr das Seil wechselt, wozu ich sehr dringend rate, gib´ mal ein feedback. Interessiert mich sehr stark!
      Das Leben ist wie ein Aufzug: Erste Fahrt sammelnd nach oben, dann erfahrungsgemäß viele Fahrten zwischen den Haltestellen, einschließlich Richtungsumkehr, später Anfahren der Parkhaltestelle. Die letzte Fahrt geht garantiert abwärts.
    • @saschad.
      Wenn ich mir das Foto so anschauen ,kommt bei mir die Frage auf ob die Treibscheibe überhaupt die richtige RUNDRILLEN zu den verwendeten Seilen besitzt

Die Seilen sind für dir Verwendung in Glasschäcjten explizit zugelassen
      Meine Beiträge basieren auf Berufs-und Lebenserfahrung , gefährlichen Halbwissen und Klugscheißerrei ?(
    • Mystery schrieb:

Die Räuberpistole mit dem "Tageslicht (enthält tatsächlich UV-Licht) im MR über die Entlüftungsöffnung", dass angeblich für Schäden (@Andre )verantwortlich sein soll, erzeugt nur Grinsen und Heiterkeit.
      Ich würde vorschlagen das du deine Trolltätigkeiten an anderer Stelle durchführst. Auf Themen anwortest du so wie es dir passt, frei nach Pippi widewit ich mache es mir so wie es mir gefällt.
      Unterhalte dich mit dir selber, stelle das was hier geäußert wird als Praxiserfahrung dar und stelle dein Wissen und deine Äußerungen als Schreibtischtäter hin.

Mystery schrieb:

Ich vermute mal aus der Ferne, dass hier etwas mit dem Seil (Aufhängungen?) selbst nicht stimmt.
      Vermutungen die als Wissen hingestellt werden.

Gruß André

warum einfach? wenn es auch kompliziert geht?