Übersteigfahrt!?

  • Hallo!


    Keine Ahnung ob mich jemand hier von YouTube kennt, aber ich bin ein Aufzugsfilmer.
    Gestern habe ich zu einem OTIS - Aufzug im Maintower in Frankfurt HE ein Video hochgeladen Klick hier
    Bei 00:36 sieht man eine kleine Tür mit der Aufschrift "ÜBERSTEIGFAHRT" in der Kabine. Da ich weder einen passenden Schlüssel dazu hatte, noch im Internetz was gefunden habe, wollte ich einfach mal wissen ob mir hier jemand sagen kann, was es mit dieser ?Sondersteuerung? auf sich hat.




    Gruß,
    Trizocbs

  • Diese Tür ist zur Personenbefreiung gedacht.
    Man fährt mit der einen Anlage direkt neben die andere.
    Dann kommt eine Brücke zum Nachbaraufzug und die eingeschlossenen können übersteigen.


    https://patents.google.com/patent/EP3204323A1


    Gut das Du keinen Schlüssel hattest. Du könntest damit beide Anlage endgültig stillsetzen.


    Wenn Du in FFM heimisch bist dann schau doch mal am Bahnhof Schweitzer Platz vorbei.

    Wenn einer Im Aufzug steckt, immer mit der Ruhe. Der läuft nicht weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Liftboy ()

  • Vielen Dank!


    Ich hätte wenn überhaupt nur mit dem Schlüssel gesehen, dass sich dahinter weitere Knöpfe befinden. Sehr interessant. Ist diese Übersteigfahrt pflicht ab bestimmten Abständen zwischen den Stockwerken?

  • Es gibt noch andere Möglichkeiten diese Vorschrift zu umgehen.
    Man hat ja nicht immer einen Nachbaraufzug zur Hand.


    Wenn wir Anlage habe mit einem Etagenabstand von mehr als 15m setzen wir immer auf eine eigenständige Notstromfahrt.

    Wenn einer Im Aufzug steckt, immer mit der Ruhe. Der läuft nicht weg.