Kone Netzteil mit billigem Chinanetzteil austauschen

  • Hi, ich brauche ein neues Netzteil für nen Ecospace, bei ebay gibts passende 24V Netzteile welche für LED Leisten gedacht sind, von der Spannung sollten sie jedoch ausreichen, würdet ihr sowas in einem Aufzug verwenden? Gibt es da evtl. Probleme mit dem Tüv?

  • Hallo,


    natürlich nicht. Also weder würde ich es verwenden noch gibt es Probleme mit den TÜV.
    Nachdem du ja besser bist als wir alle sollte es für Dich nichts neues sein das nicht nur die Spannung sondern auch der Strom entscheidend für die Auswahl eines NG ist. Also mal auf Deutsch, wenn original ein 24V / 6A Ng verbaut ist auf keinen Fall kleiner wählen. Ansonsten bleibt es natürlich Dir überlassen ob du vernünftige (technisch hochwertig produziert) Ware verwendest oder eins aus dem Kaugummiautomaten nimmst. Deine Entscheidung, die Folgen sind überschaubar. Entweder es geht, dann hast du glück gehabt, oder es geht eben nicht, dann suchst du Dir unter Umständen einen Wolf.
    Ach ja wenn es richtig doof läuft schrottest du die LCE da die Regelung halt doch nicht so gut war und der Überspannungsschaden... den Zahlt dann jader Kunde. Aber wenn man vorher umbedingt spahren will

    :D Ein Aufzug fährt ab und auf und manchmal kommt er sogar da an wo man es möchte 8o

  • war doch eher ´ne rethorische Frage, gell? ;-)
    Wer sagt dir, dass das LCE-Netzteil qualitativ hochwertiger ist, als die Reisbox?
    Aber für die, die eine ernsthafte Antwort erwarten:
    Wenn die Ausgangsbedingungen nicht klar sind, also Spannungsstabilität, Ausgangsstrom, Temperaturfestigkeit, Ripple, Innenimpedanz, u.a., kann ich eigentlich nur das Original mit dem Original ersetzen.
    Spannung und Strom isoliert zu betrachten ist nicht zielführend.
    Auf der anderen Seite kann ich mit einem Materialwert von deutlich unter 10,-- EUR ein hochwertiges und stabiles Schaltnetzteil bauen.
    Aber bei deiner Steuerung würde ich mir den Platz ausmessen und bei Feas, Ismet etc. in die Kataloge schauen.
    Ralle

    warum durch Langeweile sterben, wenn es auch vor Müdigkeit geht

  • Ne, kein originales Kone Netzteil mehr, Spannungsstabilität, Ausgangsstrom, Temperaturfestigkeit, Ripple, Innenimpedanz, u.a hab ich ja alles. Außerdem sind die LCECPU's echt hartnäckig, 12V und 36 V haben ihr nichts ausgemacht, Menü voll nutzbar, obwohl sie nur für 24V ausgelegt war, bei 48V war es jedoch vorbei.

  • warum ballerst du 48V rauf, wenn die doch nur 24 will?
    hab jetzt das Netzteil nicht vor Augen, wenn es ähnlich aufwändig designt ist, kannst du auch den Trödel vom Reisonkel nehmen
    Ralle

    warum durch Langeweile sterben, wenn es auch vor Müdigkeit geht