Personenbefreiung beim Stromausfall

  • Guten Tag,


    hätte eine Frage da wir und in der FFW über das Thema unterhalten habe, wie ist es bei einen Maschinenraumloser Seilaufzug beim Stromausfall. Bei den wo ich damals die Unterweisung hatte konnte man am Notbedientableau umschalten und den Fahrstuhl dann nach oben fahren. Geht dies bei jeden Maschinenraumloser Aufzug oder gibt es auch welche die das gleich automatisch machen?


    Danke in voraus!

  • Es gibt mittlerweile soviele maschinenraumlose Aufzüge da kann man sowas nicht pauschal sagen. Es gibt einige Modelle die automatisch in die nächste Haltestelle Evakuieren, welche die eine Batteriegepufferte Rückholung haben, oder auch welche die sich nur mechanisch über Bremsöffnung verfahren lassen.

  • Bei den wo mir in der Unterweisung hatte musste man den Hauptschalter ausschalten ein Schalter unstellen und konnte dann per Knopfdruck nach oben fahren. Weis jetzt nicht wie es bei andere ist. An die Bremse komme ich ja bei Maschinenraumloser Aufzug nicht.