Notruf löst sporadisch aus

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein Problem mittlerweile an 2 Anlagen, dass der Notruf sporadisch auslöst. Meist kommt nur die Ansage: Zum auslösen des Notrufs Bitte länger drücken. Es passiert immer nur im stand, nie beim Fahren. Es sind beides reine Privat Häuser.


    Mal kurz zu den Komponenten. Notruf BASE. Taster Schaefer Touch (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht) Glastableau. Steuerung KW einmal David 606 einmal 613. Tür Antrieb ETG einmal mit KAG Motor an der Seite und einmal mit dem neuem Motor der im Kämpfer sitzt.


    Wir haben bereits einiges versucht!


    Taster getauscht, Sensibilität niedriger gestellt, Notrufgerät getauscht, Erdung am Tableau und Taster verbessert, Türantrieb im Ruhezustand ausgeschaltet, Flachbandkabel zum Tableau erneuert usw..


    So Langsam gehen mir die Ideen aus. Ich denke es kommt von den Tastern. ABER WAS:cursing: ?


    Vielleicht hat hier jemand das Problem schonmal gehabt und kann uns ein paar Tipps geben.


    vielen Dank vorab ab und frohes Schaffen:thumbup:

  • ich glaube wenn du einen Schließer hast musste da ein Widerstand zwischen.

    Der Taster durfte auch nicht durchs Hängekabel


    Hatten wir erst einmal .So genau wieß ich es auch nicht mehr

    Meine Beiträge basieren auf Berufs-und Lebenserfahrung , gefährlichen Halbwissen und Klugscheißerrei ?(

  • Taster direkt oder über Relais geschaltet? Base ist hier recht unkompliziert. Du kannst alles programmieren die Aneitung sollte beiliegen.

    Ansonsten wenn es nur im Stand passiert: Beim Türlauf? Wie und wo ist das Gerät montiert? Wenn das alles nicht weiterhilft, mal bei Base durchklingeln...

  • Ich tippe mal eher auf den Taster.

    Wir haben das gleiche Problem mit den Rainbow Tastern von Schäfer.

    Bei uns tritt es dummerweise unregelmäßig in der Nacht auf.

    Wenn einer Im Aufzug steckt, immer mit der Ruhe. Der läuft nicht weg.

  • Hast du Alarmtaster ausserhalb der Kabine ?
    Wenn ja sind es öffner ? Wenn ja, Mess mal den Wiederstand dieser.
    Sind diese Hochohmig können diese schonmal auslösen. Meistens ist es der unterhalb der Kabine.

    Richtig, passiert gerne mal wenn die Kabine ins Wasser eingetaucht ist. Der Fehler kommt dann irgendwann später, wenn die Kontakte oxidiert sind.

  • Taster direkt oder über Relais geschaltet? Base ist hier recht unkompliziert. Du kannst alles programmieren die Aneitung sollte beiliegen.

    Ansonsten wenn es nur im Stand passiert: Beim Türlauf? Wie und wo ist das Gerät montiert? Wenn das alles nicht weiterhilft, mal bei Base durchklingeln...


    Wird über über ein Relais von der Steuerung geschaltet. Passiert definitiv nur im Stand. Base hat schon keine Idee mehr. Das Gerät sitzt auf dem Kabinendach

  • ich glaube wenn du einen Schließer hast musste da ein Widerstand zwischen.

    Der Taster durfte auch nicht durchs Hängekabel


    Hatten wir erst einmal .So genau wieß ich es auch nicht mehr


    also einen Verdrahtungsfehler schließe ich eigentlich komplett aus. Weil wir bestimmt mittlerweile 500 Anlagen so verdrahtet haben.

  • el-loco

    Wenn du 500 Anlagen mit Base installiert hast , solltest du er Experte sein .der uns Hilfe Stellung geben kann

    Einen heißen Draht zum Hersteller wirst du haben .

    Für mich ist das einer von vielen mit dem man sich beschäftigen muß .

    Also was soll der Scheiß

    Meine Beiträge basieren auf Berufs-und Lebenserfahrung , gefährlichen Halbwissen und Klugscheißerrei ?(

  • @Aufzugbauer selbst wenn man 500 elektrische Komponente (Notrufgeräte,FU usw..), STG oder Bausätze eingebaut hat. kann es immer passieren das man einen Fehler kriegt wo man nicht mehr weiter weis und wenn der Hersteller nicht weiter Helfen kann. Muss man sich irgendwie ideen beschaffen.

    Ich würde schmunzeln das du in so einer situation noch nie warst...

    Selbst ich hatte solche fehler und aus solchen fehlern lernt man.

    Kein mensch weis alles

    Schönen Abend

  • nun weiß ich immer noch nicht ob dein Notruf Relais als Schließer oder als öffner arbeitet und wie weit es von der Base Station entfernt ist

    Ist es im Normalbetrieb immer angezogen?wahrscheinlich ja

    Was sagt der Ereignisspeicher der Aufzugssteuerung(Notruf)

    Denke mal das es nicht an den Notruftastern liegt sondern an dem Relais

    Oder ist einfach nur der Notrufakku platt der dann die Spannung runter zieht und das Notrufrelais zum Flattern brigt

    Meine Beiträge basieren auf Berufs-und Lebenserfahrung , gefährlichen Halbwissen und Klugscheißerrei ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufzugsbauer ()