kleiner Homelift für Treppenloch !??

• Hallo,

ich bin Laie, neu hier und hoffe, dass ich für meine Suche Tipps bekomme.

Ich habe ein Reihenhaus mit einem Treppenloch, dass für ein derartiges Haus relativ groß ist, ca 0,85x0,65 m (mit 2 abgerundeten Ecken).
    In dieses Treppenloch würde ich gern einen Lift für eine Person einbauen lassen.
    Der Lift wäre zwar nicht groß, aber besser als die Hilfskrücke "Treppenlift".

Und wenn der Antrieb mit einem zentralen Hydraulikzylinder unter dem Lift erfolgt, nimmt er auch wenig Platz weg. Im "hausjournal.net" wird sogar von Liften mit Plattformen mit 0,45x0,45 m bis 0,60x0,60 m berichtet, aber zu den Herstellern gibt es keine Infos, Anfragen werden auch nicht beantwortet.
    Hubhöhe wäre bei mir ca. 5,70 m (Keller bis 1. Etage).

Wer baut so ertwas?

Vielen Dank für alle Antworten,

Dieter

• Hallo Dieter!

Bin zwar aus Österreich aber schon einige Zeit in der Aufzugbranche.

Wunschvorstellung der Auftraggeber und Realität weichen leider oft weit von einander ab.

Bei 0,85 x 0,65 m Treppenauge hast du noch keinen geschlossenen Schacht. Bedeutet ca. 10cm Verlust auf jeder Seite. Maximale Plattformgröße wird dann ca. 0,65 x 0,45 m. Wenn sich der Antrieb seitlich oder hinten befindet verlierst du nochmals 25 cm.

Zu deiner Idee mit einem zentralen Zylinder: wenn du ein Loch in deinem Keller mit 3 Metern hast um so besser :).

Lichte Türbreite wären dann ca. 45 cm. Nur für schmale Benutzer !!

Teure Prototypen wirst du vielleicht finden. Aber ob es in 10 Jahren die Firma oder Ersatzteile gibt ist eine andere Sache. Such dir ein paar Hersteller in deiner Gegend, frag nach Standardgrößen und Einbaumöglichkeiten.

• Hallo Dieter,

ich kann mir aufgrund meines fehlenden räumlichen Denkens den Platz nur so halbwegs vorstellen, aber völlig egal.